November 6, 2023

GigaGen präsentiert auf der SITC 2023 IND-relevante Daten und Phase-1-Studienstrategie für seinen neuartigen Anti-CTLA-4-Onkologie-Wirkstoffkandidaten GIGA-564

  • Forscher des National Cancer Institute werden die Phase-1-Studie durchführen, wie in einem kürzlich unterzeichneten Cooperative Research and Development Agreement (CRADA) festgelegt
  • GigaGen erwartet den Beginn der Studie in 2024
  • GIGA-564 ist ein differenzierter Anti-CTLA-4-Antikörper, der das Potenzial hat, die Anti-Tumor-Aktivität zu verstärken und die mit der herkömmlichen CTLA-4-Blockade verbundenen immunologischen Toxizitäten abzuschwächen

San Carlos, Kalifornien/USA, 6. November 2023 (GLOBE NEWSWIRE) – Das Grifols-Tochterunternehmen GigaGen Inc., ein Biotechnologieunternehmen, das transformative Antikörpermedikamente zur Behandlung von Immundefekten, Infektionskrankheiten und checkpoint-resistenten Krebsarten entwickelt, präsentierte heute auf der Jahrestagung 2023 der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) Daten zur Zulassung eines neuen Medikaments (IND - Investigational New Drug) und das Design der klinischen Studie für die erste Phase-1-Studie am Menschen, in der der Onkologiekandidat des Unternehmens, GIGA-564, untersucht wird.

Die umfassenden Daten aus nicht-klinischen Modellen belegen weiterhin das Potenzial von GIGA-564, die Behandlungsergebnisse für Krebspatienten durch eine schwache Checkpoint-Hemmung von CTLA-4 zu verbessern. GIGA-564 dezimiert intratumorale regulatorische T-Zellen (Tregs) in der Mikroumgebung des Tumors, was die tumorabtötende Aktivität zytotoxischer T-Zellen ermöglicht. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass GIGA-564 im Vergleich zum im Handel erhältlichen Medikament Ipilimumab, einem monoklonalen Antikörper, der durch Hemmung des CTLA-4-Checkpoints wirkt, eine höhere Wirksamkeit gegen Tumore und eine geringere Toxizität aufweist.

Die Phase 1a/1b Dosis-Eskalations- und Dosis-Erweiterungsstudie, die voraussichtlich im Jahr 2024 beginnen wird, wird GIGA-564 für die Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumorerkrankungen untersuchen. Die Studie wird von Forschern des National Cancer Institute (NCI) in enger Zusammenarbeit mit dem Team von GigaGen durchgeführt, wie in dem kürzlich unterzeichneten CRADA zwischen GigaGen und NCI, Teil der National Institutes of Health, festgelegt.

"Wir freuen uns, das Design dieser ersten Phase-1-Studie am Menschen für GIGA-564 vorstellen zu können, die voraussichtlich 2024 beginnen wird", sagte Erica Stone, Vice President of Oncology bei GigaGen. "Die schwache CTLA-4-Blockade von GIGA-564 unterscheidet den Medikamentenkandidaten von allen anderen Anti-CTLA-4-Wirkstoffen. Wir freuen uns darauf, die vielversprechenden Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile, die in präklinischen Modellen beobachtet wurden, in die Klinik zu übertragen und zu zeigen, dass GIGA-564 das Potenzial hat, die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit soliden, bösartigen Tumoren zu verbessern."

Über GIGA-564

GIGA-564, ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, unterscheidet sich von derzeit verfügbaren Anti-CTLA-4-Medikamenten. Bisherige Anti-CTLA-4-Medikamente wurden so konzipiert, dass sie die Interaktion von CTLA-4 mit seinen Liganden stark blockieren und dadurch die Co-Stimulation von T-Zellen verstärken. Dieser Ansatz wird jedoch mit verstärkten immunologischen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus zeigen neuere Erkenntnisse, dass frühere Anti-CTLA-4-Medikamente zu einer verstärkten Vermehrung von T-regulatorischen Zellen (Tregs) beitragen, was ihre beabsichtigte Wirkung, zytotoxische T-Zellen zu aktivieren, die für die Bekämpfung von Tumoren unerlässlich sind, dämpfen könnte. Im Vergleich dazu liegt die Einzigartigkeit von GIGA-564 in seiner minimalen CTLA-4-Blockade und seiner Fähigkeit, intratumorale Tregs in der Mikroumgebung des Tumors zu dezimieren. Anfang der Form

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