Chronische Lebererkrankungen sind ein überaus häufiges und ständig wachsendes Problem in den Industrieländern, mit einer weltweiten Prävalenzrate von etwa 20 %.1 Eine solche Erkrankung ist die Leberzirrhose, bei der die Leber dauerhaft vernarbt, was in vielen Fällen zu Leberversagen führen kann.2 Grifols hat das enorme Potenzial von Plasma-Produkten für die Behandlung schwerer Lebererkrankungen erkannt.

Albumin und Lebererkrankungen

Unser zunehmendes Verständnis des multifaktoriellen Wirkmechanismus von Albumin, dem am häufigsten vorkommenden Protein im Plasma, bietet ein enormes Potenzial bei der Behandlung von Lebererkrankungen. 

Bei der Behandlung der verschiedenen Stadien der Zirrhose und zur Vermeidung von Komplikationen (einschließlich Organversagen und systemischer Entzündung) verwenden wir Albumintherapien. Dabei berücksichtigen wir die Hämodynamik und systemischen Wirkungen der Albuminbehandlung, einschließlich der antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften dieses Proteins und seiner Rolle beim Metabolitentransport.3,4

Studie PRECIOSA

Studie PRECIOSA

Eine internationale Phase-3-Studie zur Untersuchung zur kontinuierlichen Gabe von Albumin zur Umkehrung des Fortschreitens der Zirrhose.5 Wir konnten nachweisen, dass die gestörte Albuminproduktion mit Krankheitsmarkern der Zirrhose korreliert.6 Jüngste klinische Daten haben bereits einen Anstieg der Albuminwerte zusammen mit einer Verringerung der systemischen Entzündung bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose nach einer Albuminbehandlung gezeigt.7

Studie APACHE

Studie APACHE

Eine internationale Phase-3-Studie zur Untersuchung des therapeutischen Plasmaaustauschs (TPE) mit Albuminersatz zur Entfernung endogener und exogener toxischer Substanzen bei Patienten mit akut-auf-chronischem Leberversagen, um deren Überleben zu verlängern.8 Parallel dazu führt Grifols translationale Forschung zur Unterstützung dieser Studie durch, um so wichtige Erkenntnisse über die Mechanismen von systemischer Entzündung, Organversagen und akut-auf-chronischem Leberversagen bei Zirrhose zu liefern.

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1Moon AM, Singal AG, Tapper EB. Contemporary Epidemiology of Chronic Liver Disease and Cirrhosis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2020 Nov;18(12):2650-2666. doi: 10.1016/j.cgh.2019.07.060. 


2López-Sánchez GN, Dóminguez-Pérez M, Uribe M, Nuño-Lámbarri N. The fibrogenic process and the unleashing of acute-on-chronic liver failure. Clin Mol Hepatol. 2020 Jan;26(1):7-15. doi: 10.3350/cmh.2019.0011.


3Duran-Güell M, Flores-Costa R, Casulleras M, et al. Albumin protects the liver from tumor necrosis factor α-induced immunopathology. FASEB J. 2021;35(2):e21365. doi:10.1096/fj.202001615RRR


4Fanali G, di Masi A, Trezza V, Marino M, Fasano M, Ascenzi P. Human serum albumin: from bench to bedside. Mol Aspects Med. 2012 Jun;33(3):209-90. doi: 10.1016/j.mam.2011.12.002.


5Effects of long-term administration of human albumin in subjects with decompensated cirrhosis and ascites (PRECIOSA). ClinicalTrials.gov-Nummer: NCT03451292. Aufgerufen am 27. April 2022. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03451292?term=preciosa+albumin&cond=cirrhosis&draw=2&rank=1

6Horrillo R, Mestre A, Ortiz AM, et al. Albumin dysfunction correlates with disease markers in patients with decompensated cirrhosis. Posterpräsentation bei der Virtual International Liver Conference™ 2021; 23.-26. Juni 2021. Aufgerufen am 28. April 2022


7Fernández J, Clària J, Amorós A, et al. Effects of Albumin Treatment on Systemic and Portal Hemodynamics and Systemic Inflammation in Patients With Decompensated Cirrhosis. Gastroenterology. 2019 Jul;157(1):149-162. doi: 10.1053/j.gastro.2019.03.021.


8Short-term survival of subjects with acute-on-chronic liver failure after plasma exchange with human serum albumin 5% (APACHE). ClinicalTrials.gov-Nummer: NCT03702920. Aufgerufen am 27. April 2022. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03702920?term=apache+albumin&cond=liver&draw=2&rank=1

 

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